Über mich

1984 in Bünde (NRW) geboren, bekam ich mit elf Jahren meine ersten Reitstunden, zunächst auf einem Ponyhof, später dann ganz klassisch im Reitverein.

 

Pferde haben mich mein Leben lang begleitet, und ich habe dabei die unterschiedlichsten "Pferdemenschen" kennenlernen dürfen - nicht nur in meiner Heimat, sondern auch in Bayern, Schleswig Holstein und anschließend in Niedersachsen, wo ich für einige Zeit gelebt habe.

 

Im Laufe der Jahre und durch die verschiedenen Einflüsse und Erfahrungen habe ich mich immer intensiver mit den Bedürfnissen von Pferden, ihren individuellen Charakteren und Zuchteigenschaften, den äußeren Faktoren sowie ihrer Anatomie beschäftigt.

 

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen und zertifizierten Grundausbildung bilde ich mich selbstverständlich regelmäßig fort (u.a. am DiPo, ZePo, bei Welter-Böller, an div. Tierkliniken & in der Humantherapie) und unterrichte inzwischen auch selbst an verschiedenen Instituten. 

 

Bedingt durch meine eigene Stute mit einem Kissing-Spines-Befund (vermutlich angeboren), lege ich besonderen Wert auf den Aufbau und die Erhaltung eines beweglichen und tragfähigen Pferderückens.